JU Stadt Fulda: Für ein lebendiges Fulda

Die Junge Union Stadt Fulda sieht in der Förderung kultureller und sportlicher Angebote in Fulda ein wichtiges Ziel in der Stadtpolitik und setzt sich für eine höhere Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen ein.

Das Schlosstheater in Fulda erfreut sich reger Besucherzahlen und bietet bereits viele Veranstaltungen speziell für Schülerinnen und Schüler an. „Mit zahlreichen Aufführungen für Kinder und Jugendliche geht das Schlosstheater Fulda als gutes Vorbild voran, um das Interesse an kultureller Teilhabe zu wecken und fördern“, so die Stadtverbandsvorsitzende der JU Luca Pfeifer. „Der weitere Ausbau kultureller Angebote wie zum Beispiel Schülervorstellungen im Schlosstheater Fulda liegen uns als Junge Union besonders am Herzen. Gerade jungen Menschen möchten wir den Zugang zur kulturellen Welt in Fulda ermöglichen und erleichtern“, führt Esther Schmitt-Eckart, Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Fulda, aus. Auch der Schlossgarten in Fulda erfreut sich im Sommer großer Beliebtheit bei Jung und Alt und könnte vermehrt als Eventraum genutzt werden.

Darüber hinaus setzt sich die Junge Union Stadt Fulda für eine Förderung sportlicher Angebote ein. Die Fulda-Aue bietet bereits Angebote wie einen Barfuß-Pfad oder Kneipp-Becken an. Dieses Potenzial gilt es weiter auszubauen und zu beleben. Ein „Trimm-Dich-Pfad“ für Parcour und Street Workout in der Fulda-Aue würde neben der „Skate-Bahn“ weitere Sportbegeisterte in die Natur ziehen und motivieren.

Eine weitere Steigerung der Lebensqualität von Jugendlichen in der Stadt Fulda würde ein neuer Stadtstrand mit sich bringen. Die Junge Union schlägt hierfür die Erweiterung des Rosenbades um einen solchen Strand vor. So könnte auf bestehende Infrastruktur zugriffen und ein sicheres Badevergnügen in der Fulda ermöglicht werden.