Junge Union Kreisverband Fulda wählt Julian Vogt zum neuen Kreisvorsitzenden

Am Samstag, den 21.02.15 um 14:00 Uhr, trafen sich 41 Delegierte der Jungen Union aus dem gesamten Landkreis im Bürgerhaus in Lütter zu ihrer jährlichen Kreisdelegiertenversammlung.

Die Versammlung eröffnete der scheidende Kreisvorsitzende Daniel Höfer, der die Ehrengäste begrüßte, unter denen sich auch Landrat Bernd Woide, CDU OB-Kandidat Dr. Heiko Wingenfeld und der Erste Beigeordnete der Gemeinde Eichenzell befanden. Anschließend übernahm der stellvertretende CDU Kreisvorsitzende Benjamin Tschesnok das Wort als Versammlungsleiter. Dieser lobte die JU als stärkste politische Jugendorganisation im Landkreis, bedankte sich bei Daniel Höfer für die geleistete Arbeit und motivierte die JU´ler sich in der Kommunalwahl 2016 einzubringen, um aktiv Politik für junge Leute im Landkreis zu gestalten.

Der scheidende Vorsitzende Daniel Höfer schaute positiv auf das vergangene Jahr zurück und reflektierte diverse Veranstaltungen, wie etwa politische Stammtische im Zuge der Europawahl, die jährliche Kranzniederlegung am Point Alpha zum Gedenken an die Opfer des SED-Regimes, sowie 2 Landestage und das beliebte JU-Fußballturnier. Auch betonte er die gute Zusammenarbeit mit den Nachbar-Kreisverbänden und dem Bezirksverband und erhielt im Anschluss einen lang anhaltenden Applaus für sein Engagement.

Im Anschluss nutzte man die Gelegenheit für ein Grußwort des Landrates Bernd Woide, der auf aktuelle politische Themen, wie die Energiewende, den KFA und die Bürgermeisterwahlen in Fulda und Künzell einging und dem Kreisvorstand für die erfolgreiche Arbeit dankte.

Nun stand der spannende Teil, nämlich die Neuwahl des Kreisvorstandes, an. Zum neuen Kreisvorsitzenden stellte sich der 23-jährige Julian Vogt aus Fulda zur Wahl. In seiner Rede hob er hervor, dass die JU im Landkreis viele tolle Veranstaltungen für junge Menschen durchführe. „Die Varianz zwischen Politik und Spaß ist es, was für uns aktive, aber auch für Neumitglieder so attraktiv ist“, stellte Vogt als besondere Stärke des Kreisverbandes heraus.

Gewählt wurden:
Kreisvorsitzender: Julian Vogt
Stellvertretende Kreisvorsitzende: Lena Larbig und Luca Pfeiffer
Kreisschatzmeister: Andreas Herget
Schriftführerin: Katharina Walz
Pressesprecher und Medienreferent: Aaron Mayr
Mitgliederreferent: Roman Hosenfeld
Bezirksreferenten: Christopher Günther
Referenten für Verbandsarbeit: Felix Statt
Organisationsreferenten: André Wighardt
Beisitzer/innen: Niklas Klüh, Steffen Blum, Lucas Schäfer, Christian Diegelmann, Sebastian Müller und Lukas Böhm.

Während den Wahlen nutzten die übrigen Ehrengäste die Gelegenheit, um Grußworte zu halten. Dabei ging Dr. Wingenfeld besonders auf den OB-Wahlkampf ein und beteuerte, dass ein primäres Ziel von Ihm sei, die Wahlbeteiligung zu steigern und er blickte positiv auf seine Zeit in der Jungen Union zurück, ebenso wie der Erste Beigeordnete der Gemeinde Eichenzell, Joachim Bohl.

Zuletzt nutzte man noch die Gelegenheit, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.